Zu teuer?

Gefühlt wird alles teurer: die Lebensmittel, die Energiekosten, die Urlaubspreise … von Wohnungs-Um-, Aus- oder Neubau ganz zu schweigen. Pessimisten sehen schon das Ende des Wohlstands in greifbarer Nähe. Was kann man sich denn noch leisten? Was ist zu teuer?

Andererseits: was Jemandem teuer, wertvoll ist, dafür ist er bereit, dann auch viel auszugeben. Der Urlaub ist preisintensiv? Man leistet sich das, weil das Leben kurz ist und genossen werden will. Es sind Investitionen in Haus und Hof notwendig? Man tätigt sie, weil man die nächsten Jahre im Blick hat. Und die Suche nach Spaß lässt das Angebot an Party-Events ins Unermessliche wachsen.

Aber das wirkliche Glück, das lässt sich nicht kaufen. Der innere Frieden mit Gott und sich selbst – das scheint viel zu teuer. Und mancher hat bereits auf der Suche nach „Erlösung“ resigniert – und so wird fleißig teuer bezahlt für das, was nicht satt machen kann. (In der Bibel wird das so formuliert: „Warum wiegt ihr Geld ab für das, was nicht Brot ist, und euren Erwerb für das, was nicht sättigt?“ – nachzulesen in Jesaja Kapitel 55 Vers 2).

Es stimmt: das Glück ist teuer, die Seele des Menschen ist wertvoll. „Keineswegs vermag jemand seinen Bruder zu erlösen, nicht kann er Gott sein Lösegeld geben, denn kostbar ist die Erlösung ihrer Seele“ (Die Bibel, Psalm 49 Vers 8-9). Der Wert des Menschen: zu teuer! Wir können uns unser Glück, unseren Frieden mit Gott nicht kaufen – weder mit guten Taten, noch mit irgendwelchen religiösen Handlungen. Weder für uns selbst noch für andere. Es ist zu teuer.

Aber: Gott selbst hat bezahlt. Für uns Menschen. Wir sind Gott wichtig: „Weil du teuer, wertvoll bist in meinen Augen und ich dich lieb habe, so werde … geben“ (Die Bibel, Jesaja Kapitel 42 Vers 4). Und was gibt Gott? Das Teuerste, was überhaupt möglich ist: „Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe.“ (Die Bibel, Johannesevangelium Kapitel 3 Vers 16). Gott gab seinen Sohn – Jesus Christus! Das war ihm nicht zu teuer.
Gott gibt das Beste und Teuerste für uns. Das bedeutet: wir sind ihm nicht egal. Wir sind wertvoll in seinen Augen. Das ist mehr als Grund genug, ihn zu suchen und ihm zu vertrauen.

Zurück

Sie möchten kostenloses Material erhalten?

Wenn Sie eine Frage haben, antworten wir gerne auf Ihre E-Mail. Unsere E-Mail-Adresse lautet:
Gern senden wir Ihnen kostenlos weiterführende christliche Literatur zu.

Die als * Pflichtfeld gekennzeichneten Angaben sind erforderlich, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können. Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung.