Weihnachten wie immer?

Jedes Jahr neu wird in unserer modernen Zeit das Weihnachtsfest immer wieder wie ein Film abgespult. Es ist immer der gleiche Film: Geschenke, Plätzchen, Tannenbaum, Kerzen, Festtagsbraten. Wenn auch viel Routine dabei ist, so lieben wir doch alle diese besondere Atmosphäre. Umso wichtiger ist es aber, sich an den Ursprung dieses Festes zu erinnern:

Weihnachten ist das Fest der Geburt Jesu Christi, des Sohnes Gottes. Er kam auf diese Welt, um am Kreuz zu sterben. Damit brachte er ein stellvertretendes Opfer für die Sünde der Menschen, welche die eigentliche Ursache für alle Not in dieser Welt ist.

Zu Weihnachten wird ganz besonders deutlich, dass Gott ein Gott des Trostes und des Erbarmens ist. Er kommt uns in Seinem Sohn Jesus Christus ganz nahe. Mit der Geburt Jesu begann ein Leben auf dieser Erde, dass von Trost und Erbarmen geprägt war. Jesus sah die Berge von Nöten. Er weinte darüber und litt mit. So sieht er auch heute Ihre Sorgen und Nöte. Aber was das bedeutendste und wichtigste ist: Er bereitete einen Ausweg, damit die Sünde nicht mehr trennend zwischen uns Menschen und Gott stehen muss. Das ist damit gemeint, wenn von einem „stellvertretenden Opfer“ die Rede ist.

Wird Weihnachten für Sie auch in diesem Jahr wieder ein Fest wie jedes Jahr oder ein Fest, an dem Sie sich ganz bewusst an die Geburt Jesu Christi erinnern? Weihnachten hat Gott bewiesen, dass wir Menschen ihm nicht egal sind und dass er uns reich beschenken will. Gott schweigt nicht, sondern er redet zu uns durch seinen Sohn Jesus Christus. Wenn Sie an ihn glauben, d.h. ihm vertrauen, wird er Ihr Leben erneuern und Ihrem Leben eine neue Richtung geben.

Zurück

Sie möchten kostenloses Material erhalten?

Wenn Sie eine Frage haben, antworten wir gerne auf Ihre E-Mail. Unsere E-Mail-Adresse lautet:
Gern senden wir Ihnen kostenlos weiterführende christliche Literatur zu.

Die als * Pflichtfeld gekennzeichneten Angaben sind erforderlich, damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können. Wir verarbeiten Ihre Daten im Einklang mit unserer Datenschutzerklärung.